Incentivierter Traffic

« Zurück zum Glossar Index

Incentivierter-Traffic (engl. incent traffic) bezeichnet im Online Marketing Aktionen (Events) für deren Auslösung die Nutzer einen Gegenwert erhalten und für die der Advertiser bezahlen muss. 

Incent Traffic im App Affiliate Bereich

Im App-Affiliate-Bereich gibt es diverse Netzwerke, die Advertisern incentivierte Installationen, Registrierungen und andere individuell gewählte in-App Events anbieten. Diese Events werden in Apps der Affiliates angeboten und finden in der App des Advertisers statt. Die Nutzer der App des Affiliates werden für die Auslösung bestimmter Events belohnt (incentiviert). Üblicherweise findet das auf sogenannten Offer Walls statt. Als Beispiel – eine Freemium Gaming App bietet deren Usern in-App Käufe für fortgeschrittene Level des Spiels an (die ersten Level sind kostenfrei). Um weiterspielen zu können müssen die User Credits kaufen, oder bestimmte Events auslösen, die auf der Offer Wall angeboten werden. Je nach Event und deren Komplexität (Installation, Registrierung mit single opt-in, Registrierung mit double opt-in, in-App Leads, in-App Käufe etc.) werden dem User eine unterschiedliche Anzahl der Credits angeboten. Neben Gaming Apps gibt es auch Apps die für das Auslösen von Events Geld anbieten. Die Nutzer benutzen die Apps also nur um Credits zu bekommen oder Geld zu verdienen, sie sind nicht primär an diesen Apps interessiert.

Soft Incent Traffic

Beim sogenannten Soft Incent handelt es sich ebenfalls um Aktionen, für die der Nutzer belohnt wird. Allerdings versprechen die Anbieter dieser Traffic-Form, dass diese nachhaltiger ist, da die Nutzer sich mit dem Produkt stärker auseinandersetzen müssen. Ein Beispiel stellt die App TVSMILES dar. Hier soll der User ebenfalls eine App installieren oder ein in-App Event auslösen, allerdings muss er zuvor z. B. ein Video über das Produkt anschauen und anschließend deine Frage beantworten. Das soll dazu beitragen, dass sich das Produkt, oder die Marke stärker in der Wahrnehmung der User verfestigt (Awareness). 

Die Nutzung und die Beurteilung des Incent-traffics

Der Ruf der Incentivierten Downloads und Events ist nicht gut, zum großen Teil auch zu Recht, es gibt jedoch Ausnahmen. Zuerst zu den negativen Aspekten – die Nutzer, die für eine Aktion belohnt werden (CPA – Cost per Action) sind nicht primär an dieser App interessiert. In den meisten Fällen folgt diesem Download keine in-App Usage oder gar eine Deinstallation. Diese Kampagnen generieren in den meisten Fällen keinen nachhaltigen Traffic. Ein weiterer negativer Punkt ist, dass man sich oft nicht über diese Traffic-Art beim Media-Buying bewusst ist. Die Netzwerke vermengen den non Incent Traffic oft bewusst, um eine höhere Marge zu erzielen oder werden selbst von manchen Affiliates getäuscht und bieten einen Anteil des Traffics von verminderter Qualität unbewusst an. 

Um diesen Methoden entgegenzuwirken ist es wichtig sein App-Kampagnen-Tracking genau im Blick zu behalten und alle Anomalien auf ID- und Sub-ID-Ebene auszuschließen. Wie das geht erfahrt ihr in dem Beitrag “Wie erkennst du minderwertigen App Kampagnen Traffic?

Doch nun zu den positiven Eigenschaften dieser Affiliate-Form.

Sofern man sich der Methode bewusst ist, kann man die Incent-Kampagnen durchaus erfolgreich einsetzen. Dies gilt vor allem für Apps mit einem allgemein anwendbaren Nutzen (gilt weniger für Nischen-Apps). Bei Download-Produkten wie Wetter-, Kalender-, Blitzer-Apps etc. besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie trotz der Incentivierung auf den Smartphones der User verbleiben. Das gilt insbesondere für Soft-Incent-Kampagnen, da die Nutzer sich während des Prozesses mit den Funktionen und der USPs vertraut machen. 

TIP: Kampagnen, die über Affiliate-Netzwerke generiert wurden und eine niedrigere in-App Engagement-Raten aufweisen können gezielt durch Retargeting-Kampagnen aufgefangen werden, um die Affiliate-Install-Nutzer zu Interaktionen zu animieren. Sollte das nicht helfen müssten die Affiliate-Quelle (ganzes Netzwerk oder eine Sub-ID des Netzwerks) ausgeschlossen werden.

Synonyme:
incent traffic, incent-kampagnen, incentivierte Kampagnen
« Zurück zum Glossar Index